bgmaster bgmaster bgmaster bgmaster bgmaster bgmaster

Turin (im Italienischen "Torino") ist die Hauptstadt des Piemont und liegt im Nordwesten von Italien. Turin hat ca. 1.000.000 Einwohner und gehört zu den größten Industriemetropolen in Italien und besitzt um die 130 km² Fläche. Turin grenzt im Westen und im Norden an den Alpen und im Süden am Hügel Monferrato. Sie ist nach Rom, Mailand und Genua die viertgrösste Stadt in Italien.
Chiesa di San Lorenzo in Turin.

Eine der wunderschönen auffälligen Bauten in Turin sind die Arkaden, die mit ihren ca. 18 km langen Gängen die längsten in Europa sind. Sehenswert ist der Palazzo Madama und die Mole Antonelliana (das berühmte Wahrzeichen und eine der Attraktionen von Turin) die Anfangs eine Synagoge werden sollte. Doch weil sie immer größer und höher gebaut wurde und später kein Geld mehr vorhanden war, wurde sie verkauft und ist heute das Museo Nazionale del Cinema. In diesem Museum kann man sich eine große Sammlung an Film Material und alles zum Film anschauen. Entstanden ist die Mole
Antonelliana um 1863 - 1888.

Außerdem befinden sich eine große Anzahl an weiteren Museen in Turin, hier kommen besonders Kunst und Kultur Liebhaber auf ihre Kosten. Seit 1404 ist Turin zur Universitätsstadt ernannt worden. Turin ist durch den Barockstil geprägt, der erstmals im 17. Jahrhundert die Stadt erobert hat. 1800 – 1814 gehörte Turin zu Frankreich danach war Turin die Hauptstadt des Königreichs Sardinien / Piemont.

Weitere Attraktionen die man sich unbedingt anschauen sollte sind die Kirche San Giovanni Battista (der jetzige Dom), der Königspalast Palazzo Reale mit seinen Gärten, das imposante Tor Porta Palatina - ehemals Haupteingang von Turin und der schönste und harmonischste Platz in Turin die Piazza San Carlo.

Das Symbol der Stadt ist der Stier. Turin gilt für viele Menschen als die Stadt der Automobile und so darf hier ein Automuseum auf keinen Fall fehlen. Im Jahr 1899 wurde die Autofirma "Fiat" hier erbaut und ist heute immer noch mit eine der bekanntesten Automarken aus Italien. Im Jahr 2006 war Turin sogar der Austragungsort der Olympischen Spiele und die Stadt ist die Heimat des Fussballvereins "Juventus Turin" auch "Juve" oder "Die alte Dame" genannt.

Turin verfügt über eine Vielzahl an Hotels, so kann man sich die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt Turin in mehreren Tagen aufteilen. Turin ist sehr beliebt bei Städtereisen, gute Hotels in Turin sind vorhanden, sie sollten aber rechtzeitig vor ihrem geplanten Aufenthalt in der Stadt ihre Unterkunft buchen. Das Wetter Turin mit Italien Wettervorhersage für ihre geplante Städtereise. Turin unterhält einige Städte-Partnerschaften, unter anderem gehört aus Deutschland die Stadt Köln dazu.


JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com